FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf Fragen, die mir immer wieder gestellt werden.
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01. Wie kommt man auf die Idee, ein K.I.T.T.-Replika zu bauen?02. Was kostet so ein Umbau?03. Wo kann ich einen fertigen K.I.T.T. kaufen?04. Was kostet der Scanner (oder ein anderes Teil)?05. Wie lange hast Du für Deinen Umbau gebraucht?06. Ist Dein Replika fertig oder kommt noch was?07. Was ist das überhaupt für ein Basisfahrzeug? Wo bekomme ich so einen?08. K.I.T.T. war doch ein Trans Am und kein Firebird!09. Kann ich nicht auch ein anderes Basisfahrzeug nehmen? Passen die Teile dann?10. Welche Staffel ist Dein Replika?11. Wie originalgetreu ist Dein Replika?12. Funktionieren die Anzeigen im Armaturenbrett wirklich?13. Woher hast Du die ganzen K.I.T.T.-Teile?14. Kann ich bei Dir Replikateile bestellen?15. Kannst Du mir helfen, Teile bei ausländischen Anbietern zu bestellen?16. Wo bekomme ich Bauanleitungen für Elektronikteile wie Scanner oder Voicebox?17. Kann ich den Scanner von Lectric Enterprises auch in meinen Kleinwagen einbauen? 18. Sind die K.I.T.T.-Umbauten in Deutschland erlaubt?19. Tesla hat doch auch nur ein halbes Lenkrad. Warum ist das dann erlaubt?20. Warum ist ... bei Dir nicht so wie beim richtigen K.I.T.T.?21. Warum glänzt Dein Dash so? K.I.T.T.s Dash war doch matt!22. Du hast auf manchen Bildern 6 Scheinwerfer in der Front. Hatte K.I.T.T. nicht weniger?23. Dein K.I.T.T. ist ein Schalter, obwohl K.I.T.T. ein Automatikgetriebe hatte!24. Hast Du auch die grünen LEDs am Gaspedal?25. Spricht der Wagen auch?26. Wo bekomme ich die Sprachsoftware?27. Woher bekomme ich die Sprachdateien? Kannst Du mir welche schicken?28. Kann man K.I.T.T.s Stimme nicht auch per KI generieren?29. Wie realisierst Du den Turbo-Boost?30. Wann kommen Super Pursuit Mode und Cabrio-Version?31. Wie schnell fährt denn Dein K.I.T.T. und was verbraucht er?32. Ein V6-Motor ist viel zu schwach! Da muss unbedingt ein V8 rein!33. Kann man für K.I.T.T. eine H-Zulassung beantragen, um Steuern zu sparen?34. Wird der Wagen auf der Straße erkannt? Schauen Dich alle neidisch an?35. Fährst Du immer mit dem Wagen? Auch zum Einkaufen?36. Kann man K.I.T.T. mal irgendwo sehen oder Dich mal besuchen?37. Ich bin seit 50 Jahren KR-Fan und es ist mein größter Wunsch, einmal in K.I.T.T. zu sitzen!38. Wenn ich zu einem Treffen komme, darf ich mich dann mal reinsetzen?39. Kommst Du mit K.I.T.T. auch mal in meine Nähe?40. Hast Du das alles allein umgebaut oder hattest Du Unterstützung?41. Coole Webseite. Ich werde mir jetzt definitiv auch ein K.I.T.T.-Replika bauen!42. Wie bekomme ich die rote Leuchte vorne zwischen die beiden Scheinwerfer?43. Kannst Du mir auch ein K.I.T.T.-Replika bauen? Ich biete Dir sehr viel Geld dafür!44. Würdest Du Deinen K.I.T.T. verkaufen? Wieviel willst Du?45. Wann baust Du K.A.R.R., den bösen Prototypen von K.I.T.T.?46. Wann baust Du den neuen K.I.T.T. (Ford Mustang Shelby GT)?47. Baust Du Dir auch eine DeLorean-Zeitmaschine?48. Gibt es auch noch Originalfahrzeuge?49. Meinst Du nicht, dass es trotzdem noch Originalfahrzeuge gibt?50. Ist Deins das "beste" K.I.T.T.-Replika?51. Warum sagst Du immer "das Replika" und nicht "die Replika"?
01. Wie kommt man auf die Idee, ein K.I.T.T.-Replika zu bauen?
Ich nenne es gern "Die Erfüllung eines Kindheitstraumes". Ich war mit 12 Jahren großer Knight-Rider-Fan und träumte damals davon, mir ein K.I.T.T.-Cockpit ins Auto zu bauen, wenn ich mal "groß" bin... Nun, inzwischen bin ich "groß genug" und würde mein normales Auto niemals umbauen. 2003 stellte ich beim Surfen im Internet fest, dass man heutzutage alle notwendigen Teile für den Bau eines kompletten K.I.T.T.-Replikas im Internet bestellen kann. Schon damals spielte ich mit dem Gedanken, meinen Kindheitstraum doch irgendwann mal zu erfüllen. Ab 2005 fing ich an, einzelne Teile zu kaufen, auch wenn ich mit dem Fahrzeug noch mindestens bis 2008 warten wollte. Im August 2006 stolperte ich dann über das Angebot eines Teil-Umbaus. Der Wagen hatte schon diverse Umbauten verpasst bekommen (K.I.T.T.-Front, Spoiler, Spiegel, Scheinwerfer) und war auch noch schwarz und "relativ" günstig - also schlug ich zu.
02. Was kostet so ein Umbau?
Das ist sehr unterschiedlich. Ich kenne sowohl Leute, die einzelne Teile für den Umbau zu "Spottpreisen" erhalten haben, als auch welche, die "Unsummen" dafür bezahlt haben. Ich persönlich lag damals (2006-2008) mit den Kosten für die Teile wohl im Mittelfeld. Allgemein musste man damals mit mind. 15.000 Euro für ein gutes Exterieur-Replika und mind. 20-25.000 Euro für ein komplettes Replika mit Innenausbau rechnen, wenn man alles selbst machen konnte!
Heutzutage sind die meisten Teile deutlich teuerer geworden, so dass man schon für einen Außenumbau eher bei 25-30.000 Euro landet. Mit Innenausbau sind 40-45.000 Euro realistisch. Wohlgemerkt: Wenn man alles selbst umbaut.
Und das gilt nur für die Anschaffung der verwendeten Teile! Damit ist es allerdings beiweitem nicht getan! Macht nicht den Fehler und rechnet nur Einzelteile zusammen! Gerade der Kleinkram, an den im Vorfeld keiner denkt, kostet am Ende das meiste! Die Basisfahrzeuge selbst waren früher oft schon für 2.000-3.000 Euro zu haben - gute kosten inzwischen mind. 10.000-15.000 Euro. Eine anständige komplette Lackierung, die bei solchen alten Fahrzeugen meistens unumgänglich ist, kostete früher nochmal mindestens 3.000-4.000 Euro, inzwischen sogar eher 5.000-7.000 Euro (alles darunter ist i.d.R. nicht anständig!) und die ganzen originalgetreuen Einzelteile gibt's natürlich auch nicht geschenkt. Die Cowl-Induction-Motorhaube kriegt man heutzutage kaum noch unter 2.000 Euro. Ich persönlich habe im Jahr 2006 nur 250 Euro bezahlt. Auch die seltenen Felgen und Sitze kosten inzwischen ein halbes Vermögen.
Mein Projekt liegt inzwischen bei den reinen Teilekosten bei ca. 25.000 Euro - nur für Teile und Umbau. Mit heutigen Preisen würde ich bei ca. 40.000 Euro landen.
Hinzu kommen aber auch noch die Unterhaltskosten (Garage, Steuer, Versicherung) sowie Hilfsmittel/Werkzeug und jede Menge Arbeit, die bei den Kosten nur selten mit eingerechnet wird. Außerdem muss man bei so alten Fahrzeugen auch an Reparatur- und Wartungskosten denken, die oftmals bei der Kostenplanung vergessen werden (bei mir inzwischen schon mehr als 15.000 Euro - und damit liege ich im Durchschnitt!). Ich selbst liege mittlerweile insgesamt schon deutlich über 50.000 Euro, die mich dieses Hobby mit allem drum und dran gekostet hat, obwohl damals die Preise noch niedriger waren! Man sollte sich also nicht unüberlegt in so ein Hobby stürzen und wirklich nur, wenn man nicht auf jeden Kleinkram erst sparen muss, sondern das Geld mehr oder weniger "übrig" hat. Sonst macht es schnell keinen Spaß mehr... Und Geld allein reicht bei so einem Hobby leider auch nicht!
03. Wo kann ich einen fertigen K.I.T.T. kaufen?
Ich kann nur immer und immer wieder tunlichst davon abraten, einen "fertigen" K.I.T.T. zu kaufen, wenn man einen findet. Dieses Hobby ist tatsächlich nur sinnvoll, wenn man sich seinen K.I.T.T. selbst baut. Wer das nicht kann oder will, wird auch danach meist nicht glücklich.
Die existierenden Replikas sind grundsätzlich alles GEBASTELTE Fahrzeuge! Es gibt i.d.R. keinerlei Anleitungen und bei jedem, den ich kenne (inkl. mir selbst) gibt es regelmäßig Dinge, die nach einer Weile nicht mehr funktionieren. Das ist einfach so.
Wenn man dann aber nicht einmal weiss, welches Kabel wo langführt oder wozu gehört, hat man ein mächtiges Problem - da helfen auch Beschriftungen nicht unbedingt weiter. Von daher: Ganz schlechte Idee und völlig falscher Ansatz für so ein Hobby!
Hinzu kommt, dass gerade die Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen, oftmals nicht gerade die "Vorzeigeobjekte" besonders hoher Qualität sind, sondern eher die, bei denen die Besitzer keine Lust mehr haben, weiter nach Fehlern zu suchen. An guten Replikas hängt das Herzblut der Besitzer. Sowas steht nur sehr selten zum Verkauf.
Das Hobby ist nichts für jedermann. Wer von Technik keine Ahnung hat, sollte möglichst komplett die Finger davon lassen, ansonsten wird er nicht glücklich. Und wer Ahnung hat, sollte sich sein Replika unbedingt selbst bauen (oder zumindest immer persönlich dabei sein). Ansonsten wird das leider nichts. Es ist eben kein Golf, den man in eine Werkstatt fährt, wenn etwas nicht mehr geht und sagt "macht mal". 90% der Werkstätten würden schon "unverbastelte" Firebirds ablehnen. Mit "verbastelten" braucht man eigentlich gar nicht erst hinfahren...
Angesichts der tatsächlich auch völlig überbewerteten(!) Möglichkeit, so einen Wagen zu "besitzen", schaltet bei manchen Leuten leider der Verstand aus. Wäre es nicht "K.I.T.T.", würde wohl niemand ein mehr als 30 Jahre altes, "verbasteltes" Fahrzeug kaufen... Und mehr ist es am Ende auch gar nicht - soviel Realitätssinn sollte man bei aller Euphorie noch haben ;)
Es gibt immer wieder Leute, die diesen Rat missachtet haben. Fast keiner davon wurde mit seiner Entscheidung am Ende glücklich! Oft sind es gerade solche Fahrzeuge, die dann wieder verkauft werden sollen...
04. Was kostet der Scanner (oder ein anderes Teil)?
Ich gebe darauf keine Antworten mehr, da die Preise von Teilen sowieso meistens individuell sind. Ich habe zu jedem Teil, das ich gekauft habe, angegeben, wer der Hersteller ist... Mit etwas Recherche kann also jeder selbst rausfinden, was die Teile kosten (oder notfalls beim Hersteller nachfragen). Wer echtes Kaufinteresse hat, wird diese Mühe auch nicht scheuen. Alle anderen gehen die Preise sowieso nichts an  ;)
Letztlich nützt es auch nichts, wenn ich Betrag X für etwas bezahlt habe, jemand anderes jedoch Betrag Y. Welche Teile ich persönlich empfehlen kann, steht hier. Das sind nicht immer die billigsten Anbieter, da mir die Qualität mitunter weitaus wichtiger ist, als ein paar Euro zu sparen und am Ende ein schlechteres Ergebnis zu haben oder sogar noch draufzuzahlen, um überhaupt erstmal ein annehmbares Ergebnis zu erreichen. Es sind aber mit Sicherheit die besseren Angebote...
05. Wie lange hast Du für Deinen Umbau gebraucht?
Ich habe 2005 die ersten Teile gekauft und im August 2006 das Fahrzeug. Im Mai 2008 war der Umbau weitestgehend "abgeschlossen" (inkl. aller Innen- und Außenteile). Wir haben nur an Wochenenden an dem Fahrzeug gebastelt, wobei die Hauptfaktoren für die Dauer des Umbaus bei der Teilebeschaffung liegen. Manche Teile sind extrem selten und kaum noch aufzutreiben, andere hatten damals eine Lieferzeit von bis zu 10-12 Monaten (Dash-Elektronik). Außerdem hat kaum jemand die Möglichkeit, alle Teile sofort zu bestellen. Die meisten Replika-Bauer kaufen die Teile nach und nach, wenn sie Geld übrig haben. So kann sich ein solches Projekt durchaus über Jahre hinziehen. Auch der Umbau benötigt seine Zeit, wenn er perfekt werden soll. Pauschalantworten gibt es daher auf die Frage eigentlich nicht.
06. Ist Dein Replika fertig oder kommt noch was?
Als ich mein Projekt anfing, war ich Student, Single und hatte viel Zeit. Inzwischen bin ich verheirateter Familienvater mit Vollzeitjob, Haus und Garten. Zeit ist eher Mangelware.
Nachdem mein Projekt im Jahr 2008/2009 fertig war, gab es immer einzelne Funktionen, die ich "irgendwann mal" noch einbauen wollte. Zum Beispiel eine Sprachausgabe per Knopfdruck und Fernbedienung. Diese Funktion habe ich im Frühjahr 2023 dann endlich realisiert. Seitdem betrachte ich mein Projekt tatsächlich als "abgeschlossen".
Klar, man könnte immer noch irgendwelche sinnlosen Spielereien einbauen, die man am Ende nie benutzt... ich persönlich brauche das allerdings tatsächlich überhaupt nicht :)
07. Was ist das überhaupt für ein Basisfahrzeug? Wo bekomme ich so einen?
K.I.T.T. war ursprünglich ein 1982er Pontiac Firebird Trans Am der 3. Generation von General Motors (USA) mit Targadächern und Automatikgetriebe. Für Replikabauer kommen allerdings auch die Nachfolgemodelle bis Baujahr 1992 in Frage. Hier passen alle wichtigen Karosserieteile. Bei den späteren Baujahren änderten sich rein optisch vor allem die Motorhaube und die Verspoilerung, die bei neueren Baujahren u.U. recht aufwändig zu entfernen ist (Aufbohren von Schweißpunkten). Heute bekommt man solche Fahrzeuge bei den üblichen Gebrauchtwagenbörsen im Internet oder auch in der lokalen Presse. Die Preise sind recht unterschiedlich, aber die Fahrzeuge sind nicht ultraselten. Man sollte kein Fahrzeug kaufen, dass man sich vorher nicht angesehen hat. Also niemals "blind" bei eBay zuschlagen! Die meisten Fahrzeuge sehen auf Bildern besser aus als in der Realität! Das war auch bei meinem nicht anders! Wer K.I.T.T. bauen möchte, sollte außerdem wissen, dass z.B. bei mir der Kauf des Basisfahrzeuges gerade einmal 4% der Gesamtkosten ausgemacht hat. Siehe Punkt 2 dieser FAQ! Wer also gerade so den Wagen kaufen kann, wird auch nicht viel weiter kommen als das. Da fängt das Hobby nämlich gerade erst an ;)
08. K.I.T.T. war doch ein Trans Am und kein Firebird!
Dieses "Halbwissen" höre ich leider immer wieder. "Trans Am" ist allerdings lediglich eine Ausstattungsvariante des Pontiac Firebirds (genauso wie "Esprit" und "Formula" Ausstattungsvarianten des Firebirds sind). Jeder Trans Am bleibt dennoch ein Firebird, aber natürlich ist nicht jeder Firebird auch ein Trans Am. Vergleichbar ist das mit dem Golf GTI.
Übrigens: Auch im Fahrzeugbrief eines Trans Ams steht lediglich "Pontiac Firebird" (siehe Bild). Ausstattungsvarianten werden dort nicht genannt.
K.I.T.T. ist und bleibt also immer ein Firebird. Auch wenn er aufgrund seiner Ausstattung ein "Pontiac Firebird Trans Am" war (vgl. "VW Golf GTI").
Und um Euch völlig zu verwirren: Zur Ausstattungsvariante "Trans Am" gehört u.a. ein V8-Motor. K.I.T.T. hatte allerdings eine Turbine und keinen Motor. Strenggenommen war er also auch kein Trans Am mehr. Im Englischen Original wird er übrigens auch nie so genannt. Dort ist lediglich von "Black T-Top" die Rede  ;)
09. Kann ich nicht auch ein anderes Basisfahrzeug nehmen? Passen die Teile dann?
K.I.T.T. war ein Pontiac Firebird und nichts anderes. Ich persönlich kann K.I.T.T.-Basteleien an anderen Fahrzeugen daher leider nichts abgewinnen, aber das mag Geschmackssache sein. Wobei... nee, eigentlich nicht ;)
Es gibt dennoch Leute, die auch schon Nissans oder sogar VW Passats entsprechend umgebaut haben, aber das sah dann i.d.R. auch so aus wie man es sich vorstellt und wurde oft eher belächelt als bewundert.
Die Teile passen selbstverständlich auch nicht. Die sind für Firebirds ausgelegt und müssen selbst da oft noch angepasst werden. Die Elektronik erwartet die Signale des Firebirds. Bei anderen Fahrzeugen kommen ganz andere Signale an. Das kann nicht funktionieren. Aber selbst dazu hab ich schon Anfragen von Leuten bekommen, die das ernsthaft versucht hatten (Elektronik schon gekauft)...
10. Welche Staffel ist Dein Replika?
K.I.T.T. hat im Laufe der 4 Staffeln der TV-Serie mehrfach sein Aussehen verändert. Immer wieder sind neue Funktionen hinzugekommen. Ab Staffel 3 bekam er z.B. ein neues Cockpit mit neuen Armaturen und nur noch einem Monitor statt zwei (siehe auch Sektion "Das Original"). Außerdem änderte sich das Aussehen der Front ab Staffel 4 (komplett eben statt mit Blackouts bzw. Einbuchtungen vor den Klappscheinwerfern).
Ich wollte immer ein Replika der Staffel 3 bauen. Mit alter Front und neuem Cockpit. Da mein Basisfahrzeug allerdings schon eine 4th-Season-Front besaß, beließ ich es zunächst bei der Variante der 4. Staffel. Mir gefällt das neue Armaturenbrett um einiges besser als das der 1. und 2. Staffel - das wirkt auf mich recht "altbacken".
Im Mai 2009 habe ich dann doch noch meine Wunsch-Front der 3. Staffel von Knight Passions verbaut, so wie ich es von Anfang an wollte.
11. Wie originalgetreu ist Dein Replika?
Ich kann stolz sagen, dass mein Replika ziemlich originalgetreu ist. Dennoch gibt es einige bewusst getätigte Abweichungen:
Ein schwarzes Taillight-Cover für die Rücklichter ist in Deutschland nicht erlaubt. Auch die dafür nötigen 82er-Rückleuchten mit roten Blinkern bekommt man heutzutage nicht mehr eingetragen. Daher verwende ich getönte EU-Rücklichter mit orangenen Blinkern. Diese sind leicht gewölbt, kommen dem Original-Look allerdings trotzdem recht nahe. Zusätzlich habe ich rote Reflektoren in der Heckstoßstange verbaut, die K.I.T.T. nicht hatte. Um mit schwarzen Rücklichtern TÜV zu bekommen, sind die allerdings notwendig. Außerdem erhöhen sie natürlich die Sicherheit.
Mein Fahrzeug ist ein Schalter ohne Automatikgetriebe, da ich lieber selbst am Hebel sitze. Ich habe mich daher bewusst dafür entschieden, kein Automatikgetriebe zu verwenden. Siehe auch Punkt 23
Ich habe keine 82er-Mittelkonsole verbaut, da diese mir zu klobig ist. Entsprechend ist meine K.I.T.T.-Mittelkonsole ein Eigenbau mit speziellen Funktionen - optisch jedoch an das Original angelehnt. Somit bleibt auch die Handbremse erhalten, die bei einer originalgetreuen Konsole verdeckt worden wäre (K.O.-Kriterium für den TÜV).
Ansonsten besitzt der Wagen alle wichtigen Bauteile, die das Original auch hatte (korrekte Front mit rotem Lauflicht, Motorhaube mit Hutze, Heckstoßstange, Turbo Cast Felgen mit Radkappen, Rear Side Deflectors, Targa-Dächer, Innenausstattung in TAN, PMD-Sitze, Overhead-Konsole, Armaturenbrett, Switchpod, Gullwing-Lenkrad) und ist daher optisch kaum vom Original zu unterscheiden (siehe auch Original vs. Replika). Auch die bewussten Abweichungen fallen i.d.R. nur wirklichen Kennern auf. Das nehme ich gern in Kauf. Dafür darf der Wagen auf die Straße und muss nicht per Hänger transportiert werden  ;)
12. Funktionieren die Anzeigen im Armaturenbrett wirklich?
Die Dashboard-Elektronik zeigt alle Werte richtig an, die auch das normale Armaturenbrett anzeigt (Geschwindigkeit, Drehzahl, Öldruck, Temperatur, Tankanzeige, Voltmeter). Der Kompass der 3rd/4th-Season-Elekronik von Jupiter übernimmt die Blinkeranzeige und kann gehen Aufpreis auch die Himmelsrichtungen korrekt anzeigen (was er bei mir auch tut). Hinzu kommen einige Dummy-Displays, die nur leuchten bzw. verschiedene Stufen imaginärer Werte anzeigen. Das einzige, was die Dashelektronik nicht vom Original-Armaturenbrett übernimmt, ist der Meilenstand. Die Original-Armaturen bleiben aber unter dem Dash erhalten, so dass der Meilenzähler dort auch weiterhin funktioniert. Die Signale erhält auch das Original-Dash ab 1986 bereits digital, so dass die Elektronik daran angeschlossen werden kann.
13. Woher hast Du die ganzen K.I.T.T.-Teile?
Die gibt es fast alle im Internet bei verschiedenen Anbietern zu bestellen. Woher ich meine einzelnen Teile habe, steht unter Interieur und Exterieur. Was ich sonst noch empfehlen kann, steht bei den Anbieter-Empfehlungen. Das meiste davon wird von Privatleuten in wochenlanger Arbeit extra hergestellt. Daher sind die Preise mitunter etwas höher. Aber insgesamt kann man das meiste für das Geld nicht selber machen.
14. Kann ich bei Dir Replikateile bestellen?
Nein. Ich biete keine Teile an, sondern habe mir lediglich mein eigenes Replika gebaut. Ab und zu biete ich doppelte oder übriggebliebene Teile hier an. Darüber hinaus habe ich nichts zu verkaufen.
15. Kannst Du mir helfen, Teile bei ausländischen Anbietern zu bestellen?
Sorry, aber dafür habe ich keine Zeit. Bei so einem Hobby kommt man über kurz oder lang nicht drumherum, auch mal etwas im Ausland zu bestellen. Daher bietet sich an, ein PayPal-Konto zu eröffnen. Das ist für den Käufer kostenlos. Wenn ausländische Anbieter PayPal als Zahlungsweise akzeptieren, müssen sie die Gebühren für anfallende Transaktionen bezahlen (ggf. werden diese an den Käufer weiterberechnet). Solltest Du der englischen Sprache nicht mächtig sein, suche Dir in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dir hilft oder nutze Online-Übersetzer.
16. Wo bekomme ich Bauanleitungen für Elektronikteile wie Scanner oder Voicebox?
Nicht bei mir. Ich habe selbst auch gar keine, da ich diese Teile fertig gekauft habe...
17. Kann ich den Scanner von Lectric Enterprises auch in meinen Kleinwagen einbauen?
Der Scanner ist für K.I.T.T.-Fronten gedacht und besitzt die entsprechenden Maße. Ob man den auch in andere Fahrzeuge "geprügelt" bekommt, hängt davon ab,ob man gut mit einer Flex/Kettensäge oder ähnlichem umgehen kann.
Aber im Ernst: Der Scanner ist das Markenzeichen von K.I.T.T. - daher gehört er natürlich auch zu einem Replika. Allerdings ist ein rotes Lauflicht an Fahrzeugen im Straßenverkehr nicht zugelassen. Es darf auch im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar sein und auch nicht rot zurückstrahlen, wenn es angeleuchtet wird. Außerdem darf es während der Fahrt nicht aktivierbar sein.
Lectric Enterprises bot meiner Meinung nach weltweit den besten Scanner an. Die Firma gibt es inzwischen allerdings nicht mehr. Zudem kostete der Scanner dort auch mind. 400 Dollar. Vergleichbare Produkte sind inzwischen sogar eher noch teurer. Er ist also kein Spielzeug, das man sich mal eben ans Auto schustert, sondern Qualitäts-Handarbeit, die sich normalerweise ausschließlich an K.I.T.T.-Replika-Bauer richtet. Wer der Meinung ist, er bräuchte dieses Gimmick dennoch unbedingt an seinem Fiat Panda, kann das natürlich tun... aber bitte fragt mich nicht, ob das dann passt. Ich weiss es nicht und wenn ich ehrlich bin, ist es mir eigentlich auch ziemlich egal  ;)
18. Sind die K.I.T.T.-Umbauten in Deutschland erlaubt?
Teils ja, teils nein. Nicht zulässig sind: rotes Scannerlicht vorn (darf während der Fahrt nicht aktivierbar sein und auch nicht rot zurückstrahlen, wenn es angeleuchtet wird), Gullwing-Lenkrad im Straßenverkehr (ein Lenkrad muss in Deutschland geschlossen sein und ein sicheres Lenken ermöglichen - ich kann meins innerhalb von 5 Minuten wechseln), Taillight-Cover (Lichtdurchlässigkeit zu gering). Fast alles andere ist nicht direkt verboten bzw. kann ggf. sogar vom TÜV eingetragen werden. Was viele gern vergessen: Im großen und ganzen war auch K.I.T.T. ein normaler Pontiac Firebird mit normalen Sonderausstattungen, die regulär von Pontiac angeboten wurden. Diese heute zu verbauen, bedarf keiner Eintragung, da es ganz normale Pontiac-Teile sind. Außen sind z.B. lediglich die Front mit Scanner und das Taillight-Cover nicht original von Pontiac. Alles andere schon.
19. Tesla hat doch auch nur ein halbes Lenkrad. Warum ist das dann erlaubt?
Laut StVZO muss mit einem Lenkrad ein "sicheres Lenken" gewährleistet sein. Die Teslas besitzen unzählige Sensoren und Assistenten, die sicherlich im Notfall alle Nachteile der schlechteren Form ausgleichen, so dass es Tesla geschafft hat, für sein halbes Lenkrad eine Zulassung zu bekommen. Die gilt dann aber nur für diese Fahrzeuge mit den entsprechenden Eigenschaften. Ein 30-40 Jahre alter Firebird hat diese Assistenten nicht, daher wird hier nur das reine Lenkrad betrachtet, mit dem ein sicheres Lenken definitiv NICHT möglich ist!
Es muss nur mal eine Situation entstehen, bei der man schnell ausweichen müsste und man greift dann ins Leere. Teslas Assistenten retten die Situation dann ggf. auch ohne Eingreifen des Fahrers. Das kann K.I.T.T. leider nur in der Serie  ;)
20. Warum ist ... bei Dir nicht so wie beim richtigen K.I.T.T.?
Diverse Teile wie z.B. die abgedeckten Rücklichter und das Gullwing-Lenkrad sind in Deutschland nicht so erlaubt, wie sie beim richtigen K.I.T.T. waren. Da man mit dem Wagen aber auch mal fahren möchte, muss man zwangsweise Kompromisse eingehen. So kann es allerdings sein, dass einzelne Elemente nicht 100%ig wie beim Original sind. Ein paar Sachen gefallen mir beim Original auch nicht, so dass ich mich bewusst für andere Lösungen entschieden habe (z.B. die Mittelkonsole). Trotz dieser Abweichungen ist mein K.I.T.T. inzwischen einer der bekanntesten Nachbauten der Welt. Letztlich steigern die Abweichungen sogar den Wiedererkennungswert, daher würde ich auch jetzt nichts mehr daran ändern :)
21. Warum glänzt Dein Dash so? K.I.T.T.s Dash war doch matt!
Nicht wirklich. K.I.T.T.s Dash war seidenmatt, so dass sich auf der Oberfläche z.B. die LED-Lichter noch leicht spiegelten (Screenshot). Mein Dash wurde ebenfalls in seidenmatt lackiert. Komplett matt wollte ich es nicht haben, da man hier auch schnell alles voller Fingerabdrücke hat, die man nicht mehr wegbekommt. Der genaue Glanzgrad ist schwer zu treffen, da zunächst matt lackiert wird und danach der Glanzgrad manuell erhöht werden muss. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wirklich glänzend ist es auch eigentlich gar nicht. Ansonsten würde das Schwarz wie ein Spiegel wirken (so wie der Lack des Fahrzeuges), was es natürlich nicht tut.
22. Du hast auf manchen Bildern 6 Scheinwerfer in der Front. Hatte K.I.T.T. nicht weniger?
Die Bilder zeigen meine alte 4th-Season-Front. Inzwischen ist eine 3rd-Season-Front verbaut, in der sich auch nur noch 4 Zusatzscheinwerfer befinden. Falsch sind 6 Scheinwerfer allerdings auch nicht. K.I.T.T.s Front sah in der Serie immer mal anders aus. Sogar während der gleichen Folge oder sogar Szene änderte sich das. In der 3. und 4. Staffel waren regelmäßig 4 Zusatzscheinwerfer sichtbar. In den ersten Staffeln hatte K.I.T.T. aber tatsächlich 6 Scheinwerfer. Ich habe hier mal einen Screenshot aus dem Pilotfilm. Man sieht: 6 Scheinwerfer sind durchaus nicht falsch.
23. Dein K.I.T.T. ist ein Schalter, obwohl K.I.T.T. ein Automatikgetriebe hatte!
Das ist richtig. Als ich mit meinem Projekt anfing, war es nicht mein Ziel, das originalgetreuste Replika der Welt zu bauen (ich hatte nicht mal Pläne für Overhead- und Lowerkonsole), daher habe ich damals absichtlich einen Schalter gekauft, da ich lieber selbst am Hebel sitze. Man muss es mit der Originaltreue auch nicht übertreiben. Da man sowieso schon viele Kompromisse eingehen muss, kommt es auf solche Kleinigkeiten auch nicht mehr an. Ich habe meine Entscheidung nie bereut, zumal mir die klobige 82er Mittelkonsole persönlich nicht wirklich gefällt und ich sie daher wahrscheinlich auch bei einem Automatikgetriebe nicht verbauen würde.
Übrigens: Viele der Originalfahrzeuge waren ebenfalls Schalter, da sich mit denen die Stunts besser ausführen ließen ;)
Interessanterweise ist mein Daily Driver inzwischen trotzdem ein Automatikfahrzeug geworden. An K.I.T.T. wird dennoch nichts mehr geändert. Und die bewussten Abweichungen haben ihn auch nicht davon abgehalten, einer der bekanntesten Umbauten der Welt zu werden - letztlich steigern sie sogar den Wiederekennungswert  ;)
24. Hast Du auch die grünen LEDs am Gaspedal?
Nein. Von Basteleien an solch wichtigen Bedienelementen wie dem Gaspedal sollte man schon der Sicherheit wegen lieber die Finger lassen. Von daher habe ich auf dieses Gimmick nie sonderlich Wert gelegt. Mich würde das Leuchten im Fußraum auch eher stören - abgesehen davon, dass man die Pedale als Außenstehender eh nur selten zu Gesicht bekommt.
25. Spricht der Wagen auch?
Das tut er tatsächlich! Technisch ist es heute kein Problem mehr, eine echt klingende Sprachausgabe zu realisieren. Mir persönlich gefällt es allerdings besser, die Originalstimme von K.I.T.T. zu hören. Daher greife ich auf Aufnahmen aus der TV-Serie zurück, die passend zu bestimmten Fragen vom Computer zurückgegeben werden. Die Software dazu funktioniert bereits einwandfrei und ich kann sogar per Funk über meine Armbanduhr mit K.I.T.T. sprechen (Video)... Aus Aufwandsgründen lasse ich allerdings meist nur eine 30-minütige Sounddatei laufen, in der K.I.T.T. selbständig spricht. Darüber hinaus kann ich verschiedene Sätze jederzeit per Knopfdruck (Switchpod und Mittelkonsole) oder auch per Fernbedienung abrufen (Video)
26. Wo bekomme ich die Sprachsoftware?
Die von mir genutzte Sprachsoftware bestand aus dem kostenpflichtigen Programm "Dragons Naturally Speaking 8" (oder höher), sowie dem Zusatzprogramm "KITT Talk", das von Chris Groeling entwickelt wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt steht die Sprachsoftware nicht mehr als Download zur Verfügung, da sich Chris gegen eine weitere Bereitstellung entschieden hat. Ich selbst respektiere diese Entscheidung und gebe die Software daher ebenfalls nicht weiter.
27. Woher bekomme ich die Sprachdateien? Kannst Du mir welche schicken?
Aus rechtlichen Gründen gebe ich grundsätzlich keine Sprachdateien weiter, die ich für mein Projekt erstellt habe. Diese kann man sich jedoch einfach selbst erstellen, indem man die DVDs oder Blu-rays am PC abspielt und die jeweiligen Sätze parallel z.B. mit Total Recorder oder Audacity aufnimmt und abspeichert. Das erfordert natürlich viel Aufwand, aber ohne Fleiß keinen Preis ;)
28. Kann man K.I.T.T.s Stimme nicht auch per KI generieren?
Tatsächlich ist es inzwischen möglich, Gottfried Kramers Stimme durch künstliche Intelligenz recht originalgetreu nachzumachen. Ich selbst habe in der Praxis dafür nur wenig Verwendung, habe mir aber ein paar Sätze für mein Replika mit Hinweisen auf meine Webseite und Social-Media-Profile von Matthias Gartz aus Rostock generieren lassen.
Diese Sätze werden auf Veranstaltungen immer mal wieder innerhalb der Playlist mit K.I.T.T.s Original-Sprüchen aus der Serie eingestreut. Der Hinweis auf meine Webseite lässt sich außerdem per Knopfdruck und Fernbedienung jederzeit abspielen.
29. Wie realisierst Du den Turbo-Boost?
Der Turbo-Boost war nur ein Film-Effekt. Tatsächlich kann man in einigen Folgen deutlich die Rampen sehen, über die der Wagen gefahren ist, um über Hindernisse zu springen. Mir selbst ist es zu aufwändig, überall versteckte Rampen zu installieren, daher verzichte ich auf diese "Funktion"  ;)
30. Wann kommen Super Pursuit Mode und Cabrio-Version?
Die Idee, den Super Pursuit Mode einzubauen, hatte ich, nachdem ich bereits die Molekularversiegelung aufgetragen hatte... und nun bricht der Bohrer immer ab!  ;)
OK, im Ernst: Beides waren in der Serie nur "Film-Tricks", die man in Wirklichkeit nicht umsetzen kann. Es wurden mehrere Fahrzeuge verwendet - je nachdem, wie der Wagen aussehen sollte. Mir gefallen beide Versionen auch optisch nicht wirklich. Cabrio-Mode ist bei einem Fahrzeug mit Targa-Dächern (Glasdächer zum Herausnehmen) auch eher unnötig. Zudem ist mein K.I.T.T. ein Replika der 3. Staffel. Da gab es beide Funktionen auch noch nicht.
Es gibt im Internet Projekte, wo jemand einzelne SPM-Spoilerfunktionen (automatisches Ausfahren der Front) realisiert hat. Wirklich schön sieht sowas allerdings nicht aus. Und für alle Funktionen müsste man fast das ganze Fahrzeug zerlegen.
31. Wie schnell fährt denn Dein K.I.T.T. und was verbraucht er?
Ich habe mich "nur" für einen V6-Motor mit 136 PS bei 2,8 Liter Hubraum entschieden, da dieser im Unterhalt um einiges günstiger ist als beispielsweise ein V8-Motor. Außerdem habe ich nicht vor, mit dem Wagen wie ein Irrer herumzuheizen, da ja auch einiges an Geld drin steckt. Der Wagen schafft laut Papieren 170 km/h - ich bin aber auch schon 190 gefahren. Allgemein zieht er nicht besonders stark an. Wer also "heizen" will, sollte sich einen V8 zulegen. Der kostet aber meist auch das Doppelte. Dennoch: Aus dem Stand beschleunigt der Wagen recht gut. Aber von 130 auf 150 km/h braucht er schon recht lange... Der Verbrauch liegt bei ca. 10-13 Litern Normalbenzin. Den aktuellen Durchschnittsverbrauch findest Du links unter der Navigation, die Gesamtübersicht gibt es hier.
32. Ein V6-Motor ist viel zu schwach! Da muss unbedingt ein V8 rein!
Der V6-Motor ist mit seinen 136 PS bei knapp 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht natürlich nicht der absolute Kracher, muss er aber auch gar nicht. Der Wagen ist ein Showcar und kein Rennwagen. Da ist die Motorisierung absolut nebensächlich. Das wichtigste Argument, warum ich mich für einen V6 entschlossen habe, sind die Kosten. Sowohl in der Anschaffung, den Steuern, der Versicherung und nicht zuletzt im Verbrauch ist der V6 um einiges günstiger und für MEINE Zwecke vollkommen ausreichend, da er zu 95% eh nur rumsteht und da nicht unnötig das doppelte an Steuern kosten muss. Und solange ich den Wagen bezahlen muss und es niemand anderes für mich übernimmt, ist es meine Entscheidung, welchen Motor ich haben möchte... Wenn ich einen V8 gewollt hätte, hätte ich mir einen geholt... Ich wollte aber keinen und will auch jetzt keinen ;)
33. Kann man für K.I.T.T. eine H-Zulassung beantragen, um Steuern zu sparen?
Eine H-Zulassung ist an viele Bedingungen gebunden. Neben einem Mindestalter von 30 Jahren (das mein Fahrzeug im September 2018 erreicht hat) darf z.B. eine bestimmte Laufleistung pro Jahr nicht überschritten werden und der Wagen muss sich in Originalzustand befinden! Letzteres galt immer als K.O.-Kriterium für K.I.T.T., allerdings gibt es inzwischen recht viele Replikas mit H-Zulassung. Das Schlüsselwort lautet "zeitgenössisches Tuning", da es K.I.T.T. in dieser Form auch vor über 30 Jahren schon gegeben hat.
Man sollte allerdings prüfen, ob sich eine H-Zulassung überhaupt lohnt (siehe auch dieser Bericht). Der pauschale KFZ-Steuersatz bei H-Zulassung liegt bei 191 Euro im Jahr. Mit V6 bei Euro 2 sind es mit 217 Euro nur ein paar Euro mehr. Bei einem V8 oder V6 bei Euro 1 lohnt es sich hingegen schon.
Mein K.I.T.T. hat am 26.09.2022 (40. Jubiläum der US-Erstausstrahlung von "Knight Rider") seine Prüfung nach §23 StVZO zum Oldtimer bestanden und ist seitdem auch ganzjährig als Oldtimer zugelassen. Das bringt zwar finanziell nicht viel, allerdings könnte es sich angesichts zunehmender Beschränkungen für Verbrennermotoren eventuell irgendwann einmal als hilfreich erweisen.
34. Wird der Wagen auf der Straße erkannt? Schauen Dich alle neidisch an?
Sehr unterschiedlich. Andere Replika-Bauer berichten das meist anders, aber ich persönlich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass sich jeder nach dem Wagen umdreht. Es wäre sicher auffälliger, wenn man das rote Lauflicht anschalten dürfte, aber das geht in Deutschland leider nicht. Wenn er allerdings mit eingeschaltetem Scanner irgendwo auf dem Parkplatz steht, bleiben die meisten Leute dann doch davor stehen. Viele machen dann auch Fotos davon. Seitdem das Armaturenbrett eingebaut ist, verzeichne ich außerdem eine steigende Anzahl langsam werdender Autos auf der Überholspur, deren Insassen doch etwas verblüfft sind, dass der Wagen auch von innen wie K.I.T.T. aussieht.
35. Fährst Du immer mit dem Wagen? Auch zum Einkaufen?
Nein. K.I.T.T. ist mein Zweitfahrzeug. Ein Projekt "For Fun"... ich werde auch in Zukunft nur aus Spaß damit fahren. Im Sommer, zum cruisen. Ansonsten stand das Basteln im Vordergrund und einfach der Wunsch, einen zu besitzen. Natürlich fahre ich auch damit, aber nicht ständig. Eher mal bei schönem Wetter. Dann bleibt's auch was besonderes. Mein "Daily" ist ein Mercedes E 350 BlueTEC 4MATIC Avantgarde (BJ 2014). Der kommt technisch schon recht nah an "K.I.T.T." heran (u.a. radargestütztes "Selbstfahren", 360°-Kamerarundumsicht, Sprachsteuerung, Geländemodus, Panorama-Glasdach uvm.)
36. Kann man K.I.T.T. mal irgendwo sehen oder Dich mal besuchen?
Ich werde auch in Zukunft sicherlich immer mal wieder an ein paar Treffen teilnehmen, wo man das Fahrzeug besichtigen kann. Näheres dazu in der Rubrik Treffen & Events.
Persönliche Treffen sind leider nicht drin, bitte habt dafür Verständnis. Ich bekomme sehr viele solcher Anfragen, habe aber selbst schon kaum Zeit für das Hobby und es lohnt sich auch aus Aufwandsgründen nicht, sowas "für jedermann" anzubieten... Spontan bei mir vorbeikommen braucht keiner - auch wenn meine Adresse im Impressum steht - K.I.T.T. steht nicht vor meiner Haustür! Ich beantworte Kontaktanfragen ausschließlich per E-Mail und grundsätzlich NICHT an meiner Haustür!
37. Ich bin seit 50 Jahren KR-Fan und es ist mein größter Wunsch, einmal in K.I.T.T. zu sitzen!
In letzter Zeit erreichen mich regelmäßig solche Mails. Es freut mich, dass mein Projekt bei vielen Leuten so gut ankommt, allerdings kann ich schon aus Zeitgründen kein "K.I.T.T.-Museum" aufmachen oder ständig mit wildfremden Leuten Spritztouren machen. Bitte habt dafür Verständnis. Ich werde auch in Zukunft sicherlich öfter an ein paar Treffen teilnehmen, da kann dann jeder gern hinkommen und sich den Wagen von außen anschauen. Mehr ist leider nicht drin, sorry. Der Wagen soll auch nicht zum Antatsch-Objekt verkommen. Dazu war er zu teuer  ;)
38. Wenn ich zu einem Treffen komme, darf ich mich dann mal reinsetzen?
Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich gern mal reinsetzen möchte, wenn man den Wagen sieht. Auch ich war sehr froh als ich das erste Mal in einem K.I.T.T.-Replika platznehmen durfte. Daher lasse ich grundsätzlich auch gern mal Fans im Wagen platznehmen. Leider ist der Platz unterhalb des Switchpods sehr beengt. Von 20 Personen, die drin sitzen, rammeln 15 trotz vorherigem Hinweis mit ihren Knien dagegen! Der Wagen leidet daher eigentlich immer - und ich dann auch. Aus diesem Grund werde ich diese Frage zukünftig leider immer wieder verneinen. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber es bringt mir nichts, wenn ich es jedem Recht mache und am Ende selbst den Schaden habe. K.I.T.T. muss auch nicht zum Antatsch-Objekt verkommen. Dazu war er zu teuer. Wer das nicht akzeptieren kann, möge bitte nicht zu den Treffen kommen. Gerade dort will auch schnell jeder mal drin sitzen, wenn ich einmal anfange, eine Ausnahme zu machen.
39. Kommst Du mit K.I.T.T. auch mal in meine Nähe?
Die Antwort lautet mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit "nein". Grundsätzlich habe ich den Wagen nicht unbedingt, um damit regelmäßig große Touren durch halb Deutschland zu machen. Er ist auch keine Luxuslimousine, in der solche weiten Fahrten sonderlich bequem sind. Außerdem ist es auch nicht mein Ziel, ihn ständig irgendwo auszustellen, damit ihn möglichst jeder mal vor seiner Haustür stehen hatte. Ich fahre zwar dennoch regelmäßig zu Treffen, aber die meisten davon sind nicht wirklich öffentlich, sondern dienen unserer Replika-Szene dazu, sich untereinander auszutauschen. Wer die Fahrzeuge da zufällig sieht, hat schlicht Glück.
Treffen, bei denen man K.I.T.T. öffentlich begutachten kann, liste ich unter Treffen & Events. Das sind nur einige wenige im Jahr. Die müssen aber auch reichen. Wer K.I.T.T. unbedingt mal sehen möchte, sollte evtl. in Betracht ziehen, auch mal eine weitere Strecke zu einem solchen Treffen zu fahren. Aber erwartet auch dort nicht zu viel (beachtet dazu auch die Hinweise auf der verlinkten Seite).
40. Hast Du das alles allein umgebaut oder hattest Du Unterstützung?
Allein wäre ich ehrlich gesagt ziemlich hilflos gewesen, da ich keinerlei Erfahrung mit KFZ-Technik hatte. Ich hatte glücklicherweise hervorragende Unterstützung von meinem guten Freund Martin, der gelernter Elektriker und Flugzeugmechaniker ist. Der Wagen stammt von 1988 und enthält daher nur wenig komplizierte Elektronik verglichen mit modernen Autos. Vieles kann man daher selbst machen. Ich muss ehrlich zugeben, dass der Großteil der Arbeiten ohne ihn wohl nie geklappt hätte.
41. Coole Webseite. Ich werde mir jetzt definitiv auch ein K.I.T.T.-Replika bauen!
Auch, wenn das hier alles so "einfach" aussieht, man sollte den tatsächlichen Aufwand und auch die Kosten nicht unterschätzen. Es gibt inzwischen viele angefangene Replika-Projekte, bei denen die Besitzer erst später gemerkt haben, dass das alles doch gar nicht mal so einfach ist und nicht mehr wirklich vorankommen. Auch ich selbst hatte zahlreiche Rückschläge und habe den Aufwand zunächst massiv unterschätzt und würde ihn mir jetzt, wo ich ihn kenne, wohl kein zweites Mal antun! Ohne meinen Mechaniker-Freund wäre ich aufgeschmissen und hätte wahrscheinlich zwischendurch aufgegeben. Aber auch solche Freunde verlieren irgendwann schlicht die Lust, wenn es nicht ihr eigenes Projekt ist. Die Replika-Teile kommen fast alle "out of the mold" (direkt aus der Form) und benötigen z.T. noch massive Zuarbeit, bis sie gut aussehen und verbaut werden können. Schon das Anbauen und Anpassen der K.I.T.T.-Front dauert mitunter mehrere Tage. Und gerade bei der Elektronik sollte man unbedingt wissen, was man tut, damit das Fahrzeug nicht irgendwann einfach "abfackelt". Man sollte sich das alles daher nicht zu einfach vorstellen. In meinem Wagen stecken inzwischen hunderte Arbeitsstunden - von den Kosten will ich erst gar nicht anfangen.
42. Wie bekomme ich die rote Leuchte vorne zwischen die beiden Scheinwerfer?
In letzter Zeit häufen sich hervorragend ausformulierte Anfragen dieser Art. Ich kann allerdings nicht auch noch anfangen, detaillierte Bauanleitungen zu formulieren... Ein bissel was muss man schon noch selbst rausfinden bzw. ausprobieren. Ich dokumentiere meine Umbauten schon mit vielen Fotos, das sollte einige Hilfestellungen geben. Der Rest liegt bei jedem selbst. Ansonsten gibt es bei Facebook diverse Knight Rider Replica Gruppen, wo sich gleichgesinnte austauschen können.
43. Kannst Du mir auch ein K.I.T.T.-Replika bauen? Ich biete Dir sehr viel Geld dafür!
Sorry, der Bau meines Replikas war ein langer steiniger Weg und ich bin froh, dass wir das geschafft haben. Ich hätte auch gar keine Zeit, noch für andere Leute etwas zu bauen und auch nicht die Nerven, nochmal einen zu bauen. Abgesehen davon, dass ich meinen auch nicht allein gebaut habe und auch meine Helfer keine Zeit und Lust mehr haben.
44. Würdest Du Deinen K.I.T.T. verkaufen? Wieviel willst Du?
Sorry, mein Wagen ist derzeit unverkäuflich, da ich auch nicht den Elan hätte, mir nochmal einen zu bauen. Aber natürlich hat jeder seinen Preis... Bei Angeboten ab 199.999,- Euro würde ich es mir VIELLEICHT überlegen ;)
45. Wann baust Du K.A.R.R., den bösen Prototypen von K.I.T.T.?
Genausowenig, wie ich den Elan hätte, nochmal einen K.I.T.T. zu bauen, habe ich den Elan, das gleiche Auto nochmal mit anderem Dashboard und silberner Zusatzlackierung zu bauen. Der Aufwand wäre so ziemlich der gleiche. Hinzu kommt, dass die 2 Episoden mit K.A.R.R. zwar nett waren, mich der Wagen dennoch nur marginal interessiert. Die silberne Zusatzlackierung gefiel mir als Kind. Heute gefällt sie mir kaum noch. K.I.T.T. ist der Held meiner Jugend. K.A.R.R. nicht. Und nein, ich brauche auch kein weiteres Filmauto. Man kann eh immer nur eins davon fahren.
46. Wann baust Du den neuen K.I.T.T. (Ford Mustang Shelby GT)?
Die Antwort ist einfach: NIE! Denn mir gefällt der neue Wagen nicht sonderlich. Die Serie fand ich ganz O.K., aber für mich gibt es nur einen wahren K.I.T.T. - und den hab ich ja  ;)
47. Baust Du Dir auch eine DeLorean-Zeitmaschine?
Da ich großer Fan der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie und außerdem Betreiber der größten deutschen Fanseite zur Filmreihe (www.ZidZ.com) bin, wird mir diese Frage recht oft gestellt.
Allerdings war ich nie wirklich Fan des Fahrzeuges bzw. würde wohl so einen seltenen Wagen nie umbauen (zum Vergleich: vom DeLorean wurden ca. 8.600 Stück gebaut, vom 3rd Gen Firebird ca. 880.000). Abgesehen davon sind die notwendigen Umbauteile kaum aufzutreiben oder sehr teuer und der TÜV gibt leider auch nicht seinen Segen zu scharfkantig abstehenden Anbauten. Es ist daher für mich kein Thema. Abgesehen davon, dass man eh immer nur mit einem Fahrzeug fahren kann.
48. Gibt es auch noch Originalfahrzeuge?
Nein, die Originalfahrzeuge aus der Serie mussten alle nach Ende der Serie zerstört werden (Foto). Pontiac hatte eine entsprechende Klausel in die Verträge mit Universal Pictures eingebunden. Dieser Bedingung ist Universal nachgekommen (siehe auch Interview mit David Hasselhoff von 2004: "Die echten, mit denen «Knight Rider» gedreht wurde, sind alle auf Befehl der Produzenten verschrottet worden. Warum, habe ich nie kapiert."). Auch die Fahrzeuge, die später in den Universal Themenparks ausgestellt wurden, waren nur Nachbauten mit vielen Detailfehlern. Es gibt Leute, die diese Fahrzeuge mit nachträglichen Umbauten zu "Originalen" hochstilisieren wollen. Mich persönlich überzeugt das allerdings nicht.
Darüber hinaus gibt es noch 2 Tour-Repliken, die David Hasselhoff 1987 für seine Europa-Tournee mit nach Österreich brachte. Hierbei handelte es sich nicht um Originalfahrzeuge aus der Serie, sondern 2 normale Firebirds, die Hasselhoff nach eigener Aussage von der Original-Produktionsfirma aus Restteilen (z.B. Front Staffel 4, Dash Staffel 2) nachträglich umbauen ließ (siehe Aussage von David Hasselhoff im Video). Die Fahrzeuge befinden sich heute in Privatbesitz.
Ein angebliches "Original" aus Bern (Schweiz) wurde bereits kurz darauf als Replika des Kanadiers "Zapper80" identifiziert. Solche Aussagen sind daher grundsätzlich mit Skepsis zu betrachten. Daran ändern auch ominöse "Zertifikate" leider nicht viel.
49. Meinst Du nicht, dass es trotzdem noch Originalfahrzeuge gibt?
100%ig kann das sicherlich niemand sagen. Vieles spricht dagegen, aber ich selbst würde nicht ausschließen, dass es trotzdem noch irgendwo in den USA ein "screenused" Original gibt. Wirklich schön waren allerdings nur die Close-Up-Cars und die wurden nachweislich zerstört. Was übrig bliebe, wären Fahrzeuge in schlechtem Zustand mit wenig detailgetreuen Konsolen, denen die meisten aktuellen Replikas beiweitem überlegen sind - sowohl technisch als auch optisch. Dazu kommen andere Fahrzeuge, die mit Hilfe von Replikateilen zu originalen Hero-Cars hochstilisiert werden sollen. Ich persönlich halte davon nichts.
50. Ist Deins das "beste" K.I.T.T.-Replika?
Es gibt inzwischen recht viele Nachbauten von K.I.T.T. und auch die inzwischen verfügbaren Replikateile sind deutlich besser als das, was es gab, als ich meinen Wagen 2006-2008 umgebaut habe. So sind z.B. die Dashboards inzwischen kerzengerade und nicht mehr leicht krumm. Beim echten K.I.T.T. war das allerdings auch nicht wirklich so.
Nichtsdestotrotz gibt es inzwischen sicherlich "originalgetreuere" Nachbauten, da ich ja auch diverse bewusste Abweichungen vorgenommen habe (siehe Punkt 11).
Natürlich könnte ich jetzt zig Änderungen machen, umn diesen vermeintlichen "Nachteil" auszugleichen, aber da ich meine Abweichungen ja durchaus bewusst getroffen habe, möchte ich das gar nicht. Außerdem hat mein Fahrzeug durch seine zahlreichen Auftritte und Star-Treffen sowie seiner Verewigung auf den offiziellen "Knight Rider"-Blu-rays inzwischen auch eine "Geschichte". Es wäre törricht, ihm nun noch den Wiedererkennungswert zu nehmen... Und wie gesagt, originalgetreu ist er natürlich trotzdem. Außen sind es nur die Rücklichter und innen hauptsächlich die Mittelkonsole mit Handschaltung, auf die meiner Erfahrung nach nur echte KR-Freaks überhaupt achten. 95% aller Betrachter fällt da keine Abweichung auf. Von daher bin ich auch weiterhin SEHR zufrieden mit meinem Fahrzeug und würde mit keinem anderen tauschen wollen :)
51. Warum sagst Du immer "das Replika" und nicht "die Replika"?
Korrekt heisst es natürlich "die Replika", aber irgendwie mag ich diesen Ausdruck nicht, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich es falsch sage. Vielleicht, weil es weiblich klingt, obwohl K.I.T.T.s Stimme und Charakter "männlich" sind. Alternativen wären "die Replik" (gleiches Problem) oder "der Nachbau" (klingt auch irgendwie doof).
Ich selbst schreibe nun seit 2005 immer "das Replika" und beobachte, dass es auch andere so machen, obwohl es falsch ist... vielleicht setzt es sich ja irgendwann durch



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